• SLA 750 Dual – der weltweit erste SLA-Synchron-3D-Drucker mit zwei Lasern – bietet bis zu 2-fache Geschwindigkeit und 3-fachen Durchsatz für eine kosteneffiziente, hochwertige Produktion
  • Der neue Drucker bietet einen kompletten Produktionsworkflow, zu dem der neue Werkstoff Accura® AMX Durable Natural – das branchenweit härteste, produktionsfähige SLA-Material – und PostCure™ 1050 für die Nachbearbeitung hoher Stückzahlen gehören
  • Oqton Manufacturing OS ermöglicht Integration, Verwaltung und Kontrolle auf Werksebene
  • Der SLA 750 kann vor Ort zum SLA 750 Dual aufgerüstet werden, um eine zukunftssichere Produktivität der additiven Fertigung zu gewährleisten

ROCK HILL, South Carolina, 4. April 2022– Heute hat 3D Systems (NYSE:DDD) die Stereolithografie-Lösung SLA 750 für die additive Fertigung angekündigt. Die Lösung wurde für Produktionsanwendungen mit großen Formaten oder hohen Stückzahlen entwickelt und umfasst den SLA 750 und den SLA 750 Dual – den ersten SLA-Synchron-3D-Drucker mit zwei Lasern für die Stereolithografie – sowie den neuen Werkstoff Accura® AMX Durable Natural und das Nachbearbeitungssystem PostCure™ 1050 des Unternehmens. Die Lösung ist für die kosteneffiziente SLA-Stapelproduktion von Teilen optimiert und bietet im Vergleich zu anderen verfügbaren Stereolithografie-Lösungen bis zu doppelte Geschwindigkeit und dreifachen Durchsatz. Darüber hinaus kann die gesamte Lösung dank der Leistungsfähigkeit des Oqton Manufacturing OS nahtlos in die Werksproduktion integriert werden. Das Ergebnis ist eine einzigartige Lösung für die Herstellung großer Kunststoffteile und Serienteile für Branchen wie Transportwesen & Motorsport, Konsumgüter & Gebrauchsgüter, Fertigungsdienstleistungen, Luft- und Raumfahrt und das Gesundheitswesen.

„Ich sehe die Einführung dieser neuen Plattform – die eine Synchron-Dual-Laser-Option, Accura-Werkstoffe und den speziellen Aushärtungsofen umfasst – als ein Beispiel dafür, wie wir eine globale Strategie für die additive Fertigung umsetzen, die sich auf unsere Stärken konzentriert“, sagt Dr. David Leigh, Executive Vice President & Chief Technology Officer for Additive Manufacturing bei 3D Systems. „Ich glaube, wir betreten ein Zeitalter, in dem es einen Weg für die schnelle Entwicklung unserer Innovationen geben wird. Vor diesem Hintergrund wird unsere Mehrzweck-SLA-Plattform zu einem System, das durch integrierte Funktionsverbesserungen und höheren Durchsatz zur Skalierung von Produktionsanwendungen beitragen kann.“

SLA 750 & SLA 750 Dual für die unvergleichlich schnelle Fertigung großer Produktionsteile

Mit der Einführung der Modelle SLA 750 und SLA 750 Dual von 3D Systems haben Hersteller jetzt Zugang zu den schnellsten Stereolithografie-Lösungen, die es gibt. Die Plattform ist so konzipiert, dass sie eine branchenführende Kombination aus Druckgröße, Geschwindigkeit, Genauigkeit und Auflösung für Endnutzungsteile mit unübertroffener Oberflächengüte und mechanischer Leistung bietet. Der SLA 750 Dual, ein System für den 3D-Synchrondruck mit doppelten Laser-Einheiten, liefert bis zu doppelt so hohe Druckgeschwindigkeiten und einen bis zu dreimal schnelleren Durchsatz als SLA-Drucker der vorherigen Generation. Der SLA 750 ist eine Ein-Laser-Konfiguration, die bis zu 30 % höhere Druckgeschwindigkeiten bietet und vor Ort zum SLA 750 Dual aufgerüstet werden kann. Beide Drucker verfügen über einen um 15 % größeren Bauraum und eine kleinere Stellfläche als die Vorgängermodelle, sodass Hersteller ihre Produktion optimieren und skalieren können. Das System verfügt über einen selbstkalibrierenden Dual-Rail-Recoater, der die Zuverlässigkeit des Druckprozesses und die mechanischen Eigenschaften des Endprodukts verbessert.

Der Hochgeschwindigkeits-Synchron-3D-Drucker SLA 750 Dual mit Doppellaser von 3D Systems gehört zur umfassenden Workflow-Lösung des Unternehmens für den industriellen Fertigungsbereich. Im Drucker zu sehen: Harzteile aus produktionsfähigem Accura AMX Rigid Black.

Die Modelle SLA 750 und SLA 750 Dual nutzen die Hyper-Scan™-Vektortechnologie – einen proprietären Scan-Algorithmus, der speziell für die Anforderungen von additiven Fertigungsanwendungen entwickelt wurde. Hyper-Scan optimiert wichtige Geschwindigkeits- und Produktivitätselemente wie Laser-Fokus und ‑Leistung sowie die Kinematik des Vektormotors, um die Druckgeschwindigkeit und den Durchsatz deutlich zu erhöhen. Die Drucker sind für die nachgelagerte Automatisierung vorbereitet und roboterkompatibel für den Betrieb rund um die Uhr (z. B. vollautomatischer Druckerwechsel, Entladen von Aufträgen, Waschen, Einarbeitung).

Beide Drucker enthalten 3D Sprint®, eine All-in-One-Software zur Vorbereitung, Optimierung und zum Druck von 3D-CAD-Daten. 3D Sprint bietet alle erforderlichen Werkzeuge, um schnell und effizient vom Entwurf zu qualitativ hochwertigen, CAD-getreuen gedruckten Teilen zu gelangen, ohne auf mehrere Softwarepakete angewiesen zu sein.

Der SLA 750 erhält bereits positive Rückmeldungen von den Kunden von 3D Systems.

„Wir produzieren jede Woche Hunderte von SLA-Teilen, daher ist die Zeit bis zur Fertigstellung für uns alles“, sagt Matt Harman, Technical Director beim BTW Alpine F1 Team. „Der SLA 750 erhöht unsere Produktivität und Effizienz, sodass wir hochwertige Produktionsteile schneller als je zuvor liefern können. Das gesamte System wurde für eine einfache Bedienung einschließlich Automatisierung entwickelt. Es ist ein großer Fortschritt für unsere additiven Fertigungsfunktionen und wir sind bestrebt, unsere Flotte noch 2022 durch zwei weitere SLA 750-Einheiten zu erweitern.“

„Wir verlassen uns auf unsere Flotte von SLA-Druckern von 3D Systems, um präzise, qualitativ hochwertige Teile mit maximaler Verfügbarkeit und Betriebszeit zu liefern“, sagt Roger Neilson, Jr., Co-CEO, Vice President, Vertrieb & Marketing bei In'Tech Industries, Inc. „Der SLA 750 mit seinem neuen benutzerfreundlichen Design und seinen Automatisierungsfunktionen wird es uns ermöglichen, noch produktiver zu sein. Unsere Kunden sind begeistert von der Qualität der Teile, die wir aus den neuen Accura AMX-Werkstoffen in Produktionsqualität herstellen. Das Ergebnis kommt Spritzgussteilen am nächsten und gibt den Ingenieuren die Freiheit, für funktionale Real-Life-Anwendungen zu entwerfen.

Die allgemeine Verfügbarkeit des SLA 750 ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Der SLA 750 Dual wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 verfügbar sein.

Extrem widerstandsfähiger Werkstoff Accura AMX Durable Natural für Anwendungen mit hoher Dehnung und hoher Schlagfestigkeit

Die SLA-Harze in Produktionsqualität von 3D Systems basieren auf einer patentierten Formel, die eine langfristige mechanische Leistung und Stabilität für großformatige Kunststoffteile gewährleistet. Das Unternehmen erweitert sein Portfolio heute durch die Einführung von Accura AMX Durable Natural. Dieses Harz ist so konzipiert, dass es wiederholten hohen mechanischen Belastungen und Stößen standhält und eine einzigartige Kombination mechanischer Eigenschaften wie Schlagfestigkeit, Reißfestigkeit und Bruchdehnung aufweist. Accura AMX Durable Natural wurde nach ASTM D4329 und ASTM G194 auf seine mechanische Leistungsfähigkeit in Innenräumen für bis zu acht Jahre und seine Witterungsbeständigkeit im Freien für bis zu eineinhalb Jahre getestet. Dieses Material weist eine ähnliche Belastung/Strapazierfähigkeit wie übliche Thermoplaste auf, und seine isotropen mechanischen Eigenschaften sorgen für eine überlegene Festigkeit der Teile in jeder Druckausrichtung.

Das härteste SLA-Harz von 3D Systems, Accura AMX Durable Natural, ist so zusammengesetzt, dass es wiederholtem Biegen und Walken standhält, wie dieses Dornwerkzeug, das aus gewundenen Kohlefaserrohren vollständig entfernt werden kann.

Diese Eigenschaften machen Accura AMX Durable Natural zu einem idealen Material für die Herstellung großer, komplexer Kerne für flexible Dornwerkzeuge, die sich aus gewundenen Rohren leicht in einem Stück entfernen lassen. Diese sind unschätzbar wertvoll für die Herstellung großer Kühlrohre, Rohre und Verteiler, die in Anwendungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor und in Konsumgütern verwendet werden.

Accura AMX Durable Natural ist sofort bestellbar.

Industrielle Nachbearbeitung mit PostCure 1050 für hohe Erträge und Wiederholbarkeit

Ein unverzichtbarer Aspekt eines jeden additiven Polymer-Fertigungsprozesses ist das Trocknen und Aushärten. Um die Anforderungen des hochproduktiven Produktionsworkflows auf dem SLA 750 von 3D Systems zu erfüllen, führt das Unternehmen PostCure 1050 ein. Dieses Nachbearbeitungssystem im industriellen Maßstab bietet Trocknung und Aushärtung in hoher Geschwindigkeit für Serienaufträge und große Teile bis zu einer Größe von 1050 mm x 750 mm x 600 mm. PostCure 1050 bietet Aushärtungszeiten, die bis zu 5-mal schneller sind als bei vergleichbaren Lösungen und somit einen 5-mal höheren Durchsatz aufweisen. Dies liegt zum Teil an der gleichmäßigen 360°-Lichtverteilung, die es ermöglicht, mehr Teile in kürzerer Zeit auszuhärten, ohne dass manuelle Eingriffe (z. B. das Wenden von Teilen) erforderlich sind. Langlebige LED-Lichtquellen, automatische Erkennung und Warnung bei Lichtausfällen sowie eine Ein-Tasten-Kalibrierungsroutine für die Lichtleistung sorgen für vorhersehbare, konsistente Eigenschaften der Teile und Arbeitsergebnisse. Zusätzlich ermöglichen optimierte Lichtwellenlängen, eine separat konfigurierbare UV-Intensität und aktiv gekühlte LED mit jeweils eigener einstellbarer Heizung eine optimale Bauteilkühlung ohne thermisch bedingten Verzug.

PostCure 1050 ist mit allen Harzdruckern von 3D Systems kompatibel und somit für alle aktuellen und zukünftigen innovativen Materialien geeignet. Die allgemeine Verfügbarkeit des Systems ist für das dritte Quartal 2022 geplant.

Nahtlose Integration in bestehende Arbeitsabläufe durch Oqton Manufacturing OS

Additive Fertigungslösungen sind nur ein Teil des gesamten Produktionsablaufs. Um die tatsächliche Produktionsflexibilität zu maximieren, muss die additive Fertigung nahtlos in den bestehenden Workflow des Herstellers integriert werden. Dies kann durch das erstklassige Fertigungs-Betriebssystem von Oqton erleichtert werden. Hierbei handelt es sich um eine systemunabhängige Plattform, die es Herstellern ermöglicht, Innovation und Effizienz durch intelligente Automatisierung der Produktion zu steigern. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Oqton Manufacturing OS vereinheitlicht Konstruktion und Produktion und verbindet Spezialanwendungen in den Bereichen Konstruktion, CAM, 3D-Druck, Simulation, Reverse Engineering und Inspektion. In Kombination mit dem Industriellen Internet of Things (IIOT) und maschinellen Lerntechnologien können Hersteller Technologien und Maschinen über mehrere Standorte hinweg miteinander verbinden und so die Rückverfolgbarkeit und Transparenz im gesamten Unternehmen verbessern.

Um mehr über die neue Stereolithografie-Lösung für die additive Fertigung auf dem SLA 750 von 3D Systems zu erfahren, wird das Unternehmen auf der diesjährigen Konferenz Additive Manufacturing Users Group (AMUG) Experten vor Ort haben und am 3. und 4. April auch Teile und Anwendungen an seinem Stand (Nr. P17) präsentieren. Der neue Drucker SLA 750 wird auf der RAPID+TCT vom 17. bis 19. Mai in Detroit auf dem Stand von 3D Systems (Stand-Nr. 2613) zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens.