• Das Know-how und die Technologie von 3D Systems ermöglichen die Entwicklung eines großen Antennenarrays für OneSat – den ersten Satelliten, der im Orbit vollständig neu konfiguriert werden kann
  • Unternehmen unterzeichnen Mehrjahresvertrag zur Entwicklung von Antennen für die gesamte OneSat-Flotte

ROCK HILL, South Carolina, 11. Mai 2022Heute gab 3D Systems (NYSE: DDD) bekannt, von Airbus Defence and Space ausgewählt worden zu sein, um wichtige Komponenten für die branchenweit einzigartige Satelliteninnovation OneSat herzustellen. Für die Fertigung von Komponenten für das große Antennenarray auf den OneSat-Satelliten hat die Application Innovation Group (AIG) von 3D Systems eine durchgängige additive Fertigungslösung entwickelt, die Materialien, 3D-Drucktechnologie, Software und Anwendungskompetenz umfasst. Die additive Fertigung dieser Komponenten sorgt für Konstruktionsfreiheit und ermöglicht so eine Gewichtsreduzierung, die Optimierung der Teileleistung und eine schnellere Markteinführung. Hierdurch sind die einzigartigen Satelliten schneller einsatzbereit, um die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen. 3D Systems wurde für dieses wichtige Projekt aufgrund der mit seinen DMP-Systemen erreichbaren Teilequalität sowie der in den letzten sieben Jahren bei Airbus Defence and Space unter Beweis gestellten Kompetenz und Leistung ausgewählt. Frühere Kooperationen umfassten die Produktion des ersten 3D-gedruckten Hochfrequenzfilters (HF), der für den Einsatz in kommerziellen Telekommunikationssatelliten getestet und validiert wurde, sowie die Fertigung im Direktmetalldruck des innovativen Switch-Assembly-Netzwerkdesigns für zwei Eurostar Neo-Raumschiffe im Rahmen des ersten groß angelegten Einsatzes von HF-Produkten.

Die AIG von 3D Systems entwickelte eine durchgängige additive Fertigungslösung – bestehend aus dem DMP Factory 500, Materialien, Software und Anwendungsexpertise –, um die für das große Antennenarray erforderlichen, vollständig qualifizierten Prozesse und Komponenten zu liefern.

Jeder OneSat-Satellit benötigt zwei große Antennenarrays, eines zum Senden von Signalen und eines zum Empfangen. Die DMP Factory 500-Lösung von 3D Systems wird für die Serienproduktion der Antennenkomponenten unter Verwendung von LaserForm AlSi10Mg und spezifischen, von der AIG für diese Anwendung entwickelten Parametern, eingesetzt, um die erforderliche Schichtdicke von 30 µm zu erreichen. Der DMP Factory 500 wurde aufgrund seines Bauvolumens (500 mm x 500 mm x 500 mm), seiner Genauigkeit sowie seiner schnellen Druckgeschwindigkeit für dieses Projekt ausgewählt, Die intelligente Multi-Laser-Konfiguration dieses Druckers ermöglicht die Herstellung von nahtlosen Großteilen, was zu höchster Oberflächengüte sowie hervorragenden Materialeigenschaften führt. Der Drucker verfügt über eine einzigartige Vakuumkammer, die einen möglichst geringen Sauerstoffgehalt (O2) in der Baukammer ermöglicht, um die chemische Zusammensetzung zu schützen und den Feuchtigkeitsgehalt der Metallpulverlegierungen während der Herstellung zu reduzieren. Das gewährleistet optimale Betriebsbedingungen für eine gleichbleibende Teilequalität (z.B. mechanische Eigenschaften und Oberflächenhomogenität), die für eine Branche mit so hohen Anforderungen an Qualität und Präzision erforderlich ist. Zum DMP Factory 500 gehört außerdem die Software 3DXpert ®, die jeden Schritt des additiven Fertigungsprozesses vom Design bis zur Nachbearbeitung unterstützt, um schnell und effizient von einem 3D-Modell zu erfolgreich gedruckten Teilen zu gelangen.

Die Application Innovation Group von 3D Systems stellt nicht nur ihr Know-how in den Bereichen Design und Produktion zur Verfügung, sondern fungiert auch als Projektmanager. Das Unternehmen hat Unterauftragnehmer identifiziert, die die Nachbearbeitung und Qualitätsprüfung durchführen und so eine umfassende End-to-End-Lösung bereitstellen, die Airbus Defence and Space bei der Risikominimierung und Verkürzung der Markteinführungszeit unterstützt. Die AIG ist auch federführend beim Technologietransfer, durch den ein anderer Tier-1-Zulieferer in die Lage versetzt wird, die Produktion dieser voll qualifizierten Komponenten schnell hochzufahren. Der Zulieferer kauft außerdem einen weiteren DMP Factory 500, um seine bestehende Flotte zu ergänzen und die von Airbus geforderten Qualitätsstandards zu erfüllen.

„Wir schätzen unsere langjährige Partnerschaft mit Airbus Defence and Space und freuen uns, dass wir mit unserer gemeinsamen Arbeit an Telekommunikationssatelliten weitere Spuren hinterlassen“, so Dr. Michael Shepard, Vice President Aerospace & Defense bei 3D Systems. „Wie bei unserer ersten Zusammenarbeit mit Airbus für den ersten additiv hergestellten HF-Filter haben wir die Möglichkeit, an einer weiteren „Premiere“ in der Branche mitzuwirken, die die Telekommunikation revolutioniert. Unsere AIG hat den Grundstein für die Entwicklung der Anwendung für diese Komponente und die Durchführung des Technologietransfers gelegt. Wir sind stolz darauf, dass die Technologie von 3D Systems Airbus dabei helfen kann, eine starke Lieferkette für die Serienproduktion von passiver HF-Hardware aufzubauen.“

„OneSat ist ein wirklich revolutionäres Produkt – da soll unser Entwicklungs- und Fertigungsprozess in puncto Innovation mithalten können“, erklärt Stephen Phipps, Leiter des OneSat-Antennenprogramms bei Airbus Defence and Space. „Unser Unternehmen unterhält eine starke Partnerschaft mit 3D Systems. Wir zählen auf das Team von Anwendungsingenieuren, die uns dabei helfen, unsere fortschrittlichsten Designs zum Leben zu erwecken. Alles von der Qualität der mit den Druckern von 3D Systems gefertigten Teile bis hin zur Teilequalifizierung, dem Qualitätsmanagement und dem allgemeinen Projektmanagement hat Airbus Defence and Space geholfen, seine Position als Branchenführer zu behaupten.“