• Die Application Innovation Group von 3D Systems unterstützte die Prozessentwicklung, die Brückenproduktion und den Technologietransfer additiv hergestellter Hochfrequenz-Patchantennen (HF) für kleine Satellitenanwendungen.
  • Dank der Lieferung von DMP Flex 350 kann Fleet Space Technologies Antennen für eine Alpha-Konstellation aus 140 Satelliten intern fertigen

ROCK HILL, South Carolina (USA), 21. Juli 2022 — Heute gab 3D Systems (NYSE: DDD) eine neue Zusammenarbeit mit Fleet Space Technologies bekannt, in deren Rahmen innovative HF-Patchantennen für eine Alpha-Satellitenkonstellation gefertigt wurden. Das einzigartige Design von Fleet Space Technologies in Verbindung mit der Expertise der Application Innovation Group (AIG) von 3D Systems in puncto Entwicklung einer kompletten additiven Fertigungslösung, welche die Prozessentwicklung und Brückenfertigung auf dem DMP Flex 350  umfasst, konnten die Unternehmen in nur drei Wochen vom bestehenden HF-Patchdesign von Fleet Space auf die Kleinserienproduktion umsteigen. Fleet Space Technologies nahm an seinem Hauptsitz in Beverley, Adelaide(Australien), einen DMP Flex 350-Drucker in Betrieb, mit dem das Unternehmen seine Patchantennen intern produzieren kann. Mit dem Drucker werden die HF-Patchantennen für die einzelnen Alpha-Satelliten gefertigt, die in einer Konstellation in einer niedrigen Erdumlaufbahn im Rahmen der ExoSphere-Initiative von Fleet Space Technologies betrieben werden. Die besagte Initiative dient der umweltschonenden Bergbauexploration.

Die Application Innovation Group von 3D Systems druckte HF-Patchantennen für die Alpha-Satelliten von Fleet Space Technologies. Zum Einsatz kamen dabei die Werkstoffe LaserForm AlSi10Mg und A6061-RAM2.

Das Ingenieurteam von Fleet Space Technologies entwickelte die Antenne gemäß den vorgegebenen Größen-, Gewichts- und Leistungsanforderungen. Gleichzeitig sollte der Nachbearbeitungsbedarf möglichst gering gehalten werden. Das Team wusste, dass die Geometrie dieses Patchantennen-Designs nur mit additiver Fertigung realisiert werden kann. Die AIG von 3D Systems entwickelte Druckverfahren, um die Antenne auf seinem DMP Flex 350-Drucker aus zwei verschiedenen Werkstoffen zu fertigen – LaserForm AlSi10mg und AL6061-RAM2. Von entscheidender Bedeutung war die einzigartige Vakuumkammerarchitektur des DMP Flex 350. Sie sorgt für eine sauerstoffarme Umgebung (<25 ppm). Dadurch reduziert sich nicht nur der Argongasverbrauch deutlich, sondern die Vakuumkammerarchitektur erzeugt auch eine gute Oberflächengüte mit feinen Details, wodurch Signalverluste minimiert werden. Darüber hinaus verfügt der DMP Flex 350 auch über die Software 3DXpert®, die jeden Schritt des additiven Fertigungs-Workflows vom Design über die Nachbearbeitung bis hin zum schnellen und effizienten Übergang von einem 3D-Modell zu erfolgreich gedruckten Teilen unterstützt. Pro Druckauftrag kann das Team mit dem DMP Flex 350 ganze 55 HF-Patchantennen fertigen und somit schnell und kostengünstig produzieren. Die interne DMP Flex 350-Lösung bietet Fleet Space Technologies auch die Möglichkeit, Strukturkomponenten additiv herzustellen, die zuvor nicht verfügbar waren.

Fleet Space Technologies nutzt seinen DMP Flex 350-Drucker für die Fertigung von HF-Patchantennen für mehr als 140 Satelliten seiner Alpha-Konstellation.

„Unsere Zusammenarbeit mit Fleet Space Technologies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie 3D Systems seinen Luft- und Raumfahrtkunden hilft, Innovationen schneller auf den Weg zu bringen und die Risiken bei der Entwicklung von Anwendungen für die additive Fertigung zu verringern“, so Dr. Michael Shepard, Vice President Aerospace & Defense bei 3D Systems. „Möglich macht das die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, dank derer wir die Anwendungslösungen auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden und für die richtige Hardware, die richtigen Materialien, die richtige Software und die benötigten Services sorgen können. Im vorliegenden Fall konnten wir Fleet Space Technologies dabei helfen, in kürzester Zeit intern einen qualifizierten Produktionsprozess für die Satelliten-Hardware des Unternehmens bereitzustellen.“

Die Alpha-Konstellation der Flotte stellt einen bedeutenden Fortschritt in unserer Mission dar. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das Potenzial einer wirklich globalen Konnektivität auszuschöpfen und dadurch globale Vorteile für Anwendungen wie die nachhaltigere und rentablere Suche nach kritischen Erzen zu schaffen“, erklär Flavia Tata Nardini, Gründerin und CEO von Fleet Space Technologies. „Um das zu erreichen, sind wir ständig bestrebt, neue Möglichkeiten zur Herstellung unserer Technologie zu finden, um außergewöhnliche Qualität im großen Stil und wirtschaftlich rentabel zu liefern. Gemeinsam mit der AIG von 3D Systems erschließen wir das bemerkenswerte Potenzial der additiven Fertigung in unserem Weltklasse-Werk in Adelaide, Südaustralien. Mit der Technologie können unsere Mitarbeiter die Produktionsprozesse entwickeln, die es Fleet ermöglichen, mehr als 140 Satelliten in der Alpha-Konstellation in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen.“