• Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Lösungen für die additive Metallfertigung in kritischen Märkten wie der Halbleiterindustrie und der Luft- und Raumfahrt
  • Oerlikon erwirbt viertes 3D Systems DMP Factory 500 System zur Unterstützung seiner Bemühungen

ROCK HILL, South Carolina, und HUNTERSVILLE, North Carolina, 11. Juli 20233D Systems (NYSE:DDD) und Oerlikon AM gaben heute bekannt, dass die Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung zur weiteren Skalierung der additiven Metallfertigung geschlossen haben. Die Kombination der umfassenden Prozess- und Anwendungskenntnisse beider Unternehmen zur Direct Metal Printing-Plattform von 3D Systems und das Wissen von Oerlikon AM auf dem Gebiet der Oberflächentechnik ermöglicht es, Anwendungen in hochkritischen Branchen wie der Halbleiterindustrie und der Luft- und Raumfahrt schneller auf den Markt zu bringen. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung erwirbt Oerlikon AM sein viertes DMP Factory 500 System von 3D Systems. Es handelt sich um das erste System, das Oerlikon AM in den USA anschafft, um es in den Fertigungsablauf in seinem Werk in North Carolina einzubinden. Das System wird dabei helfen, die End-to-End-Lieferkettenlösung von Oerlikon für hochpräzise, komplexe Aluminiumkomponenten für den US-Markt zu erweitern.

3D Systems' DMP Factory 500

Die Application Innovation Group (AIG) von 3D Systems arbeitete bei der Entwicklung dieser Lösung mit dem Application Engineering von Oerlikon AM zusammen. Beide Teams verfügen nicht nur über umfassendes Know-how in der additiven Fertigung, sondern auch in hochwertigen Anwendungen in einer Vielzahl von Branchen. Ihre kombinierte Erfahrung mit dem pulverbettbasierten Laserstrahlschmelzen und der Material- und Prozessqualifizierung ist für die Produktion hochkritischer Teile mit geringeren Lebenszykluskosten von unschätzbarem Wert. Die branchenführende DMP-Technologie (Direct Metal Printing) von 3D Systems und das Know-how von Oerlikon AM in puncto Produktion und Oberflächentechnik führen zu einem validierten, zertifizierten Produktionsprozess für die Kunden von Oerlikon. Dieser Prozess umfasst die DMP Factory 500, eine branchenführende Plattform mit einer Vakuumkammer, die den geringsten O2-Gehalt gewährleistet, und einer 3-Laser-Konfiguration für die Produktion nahtloser Großteile mit einer Größe von 500 mm x 500 mm x 500 mm. Das Ergebnis ist die höchste Oberflächenqualität für 3D-gedruckte Metallteile mit hervorragenden Materialeigenschaften.

„Die Einführung der additiven Fertigungstechnologie für die Serienproduktion schreitet immer schneller voran. Damit unsere Kunden in ihren technologischen Kernmärkten (u. a. Halbleiter und Luft- und Raumfahrt) wettbewerbsfähig bleiben, bedarf es der erfolgreichen Anwendungsentwicklung, der entsprechenden Qualifizierung und des rechtzeitigen Hochfahrens der Serienproduktion“, erklärte Jonathan Cornelus, Business Development Manager bei Oerlikon AM. „Die Partnerschaft zwischen Oerlikon und 3D Systems wird den Einsatz der additiven Metallfertigung durch einen integrierten Teamansatz zwischen dem Kunden, dem Drucker-Erstausrüster und dem Fertigungspartner weiter vorantreiben. Die Effizienzsteigerungen werden die Vorteile der additiven Fertigung in den Bereichen Design, Materialien, Druck und Nachbearbeitung maximieren und helfen, Leistungsgrenzen in der Fertigungskette zu durchbrechen.“

„Branchen wie die Luft- und Raumfahrt sowie die Halbleiterfertigung erfordern Präzision ohne Kompromisse“, so Scott Green, Lösungsleiter bei 3D Systems.  „Unternehmen, die sich auf diese Bereiche konzentrieren, benötigen kontinuierlich Innovationen, um den Anforderungen im Hinblick auf Genauigkeit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Produktivität einer immer komplexer werdenden Produktion gerecht zu werden. Die Bündelung des branchenführenden Technologie- und Anwendungswissens von 3D Systems und Oerlikon AM sorgt für höhere Qualität, verbesserte Gesamtbetriebskosten, kürzere Markteinführungszeiten und weniger Unterbrechungen der Lieferkette. Ich freue mich darauf zu sehen, wie unsere Zusammenarbeit das Potenzial der additiven Metallfertigung verstärken und beschleunigen kann.“

3D Systems und Oerlikon AM werden beide an der SEMICON West teilnehmen, die von 11. bis 13. Juli 2023 im Moscone Center in San Francisco, Kalifornien, stattfindet. Messebesucher, die mehr über diese Lösung erfahren möchten, können die Unternehmen an ihren Ständen besuchen – 3D Systems Stand Nr. 260 und Oerlikon AM Stand Nr. 5471.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische oder aktuelle Fakten beziehen, sind zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsorientierte Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen des Unternehmens erheblich von historischen oder zukünftigen Ergebnissen oder Prognosen unterscheiden, die in Zusammenhang mit derartigen zukunftsorientierten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. In vielen Fällen lassen sich zukunftsorientierte Aussagen an Begriffen wie „glauben“, „annehmen“, „erwarten“, „können“, „wollen“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“ oder „planen“ oder an negativen Verwendungsformen dieser Begriffe oder anderer vergleichbarer Terminologie erkennen. Zukunftsorientierte Aussagen basieren auf den Ansichten, Annahmen und aktuellen Erwartungen des Managements und können Kommentare zu den Ansichten und Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Trends umfassen, die einen Einfluss auf die Geschäftsprozesse haben und gewissen Unsicherheiten unterliegen, die oft außerhalb des Einflusses des Unternehmens liegen. Die unter den Überschriften „Zukunftsorientierte Aussagen“ und „Risikofaktoren“ beschriebenen Faktoren in den Unterlagen, die das Unternehmen regelmäßig bei der Securities and Exchange Commission einreicht, und andere Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in zukunftsorientierten Aussagen widergespiegelten oder vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Obwohl das Management der Meinung ist, dass die Erwartungen der zukunftsorientierten Aussagen begründet sind, sollten die zukunftsorientierten Aussagen nicht als eine Garantie zukünftiger Leistungen oder Ergebnisse angesehen werden, und sie stellen keine sicheren und präzisen Angaben der Leistungen oder Ergebnisse dar, die zum angegebenen Zeitpunkt möglicherweise erzielt werden. Die zukunftsorientierten Aussagen beruhen lediglich auf der Situation zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussage. Unabhängig von den Auswirkungen zukünftiger Entwicklungen, von Folgeereignissen, geänderten Umständen oder anderen Einflüssen übernimmt 3D Systems keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung der zukunftsorientierten Aussagen, die vom Management oder in dessen Namen gemacht wurden.

Vor über 35 Jahren präsentierte 3D Systems der Fertigungsindustrie die Innovation des 3D-Drucks. Als führender Anbieter von Lösungen für die additive Fertigung sind Innovation, Leistung und Zuverlässigkeit Bestandteil all unserer Geschäftsbeziehungen – so ermöglichen wir unseren Kunden, Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, wie sie nie zuvor möglich waren. Jede anwendungsspezifische Lösung baut auf unserem einzigartigen Angebot an Hardware, Software, Materialien und Services auf und wird durch das Fachwissen unserer Anwendungsingenieure unterstützt. Diese arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam mit ihnen neue Wege für die Bereitstellung ihrer Produkte und Services zu entwickeln. Die Lösungen von 3D Systems richten sich an eine Vielzahl moderner Anwendungen im Gesundheitswesen und in Industriemärkten wie Medizin- und Dentaltechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automobilindustrie und langlebige Gebrauchsgüter. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.3dsystems.com.

Über die Surface Solutions Division von Oerlikon

Oerlikon ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Services im Bereich Oberflächentechnologien und additive Fertigung. Der Geschäftsbereich bietet ein umfangreiches Portfolio an marktführenden Dünnschicht-, thermischen Spritz- und additiven Fertigungstechnologien, Geräten, Komponenten und Materialien. Emissionsreduzierung beim Transport, Maximierung der Lebensdauer und Leistung von Werkzeugen und Komponenten, gesteigerte Effizienz und intelligente Materialien sind seine Markenzeichen. Der Geschäftsbereich ist seit Jahrzehnten Vorreiter im Technologiebereich und biete seinen Kunden standardisierte und maßgeschneiderte Lösungen in einem weltweiten Netzwerk von mehr als 170 Standorten in 37 Ländern.

Mit seinen Technologiemarken – Oerlikon Balzers, Oerlikon Metco und Oerlikon AM – konzentriert sich die Oerlikon Surface Solutions auf Technologien und Dienstleistungen, die Performance, Funktion, Design, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit verbessern und maximieren. Das sind innovative, bahnbrechende Vorteile für Kunden in der Automobil-, Luftfahrt-, Werkzeug- und allgemeinen Industrie sowie in den Bereichen Luxus, Medizin, Halbleiter, Energieerzeugung und Öl & Gas.

Der Geschäftsbereich ist Teil der börsennotierten Oerlikon-Gruppe (SIX: OERL) mit Hauptsitz in der Schweiz, die 13.000 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2022 einen Umsatz von 2,9 Milliarden CHF erwirtschaftete.