• Das breite Polymertechnologie-Portfolio von 3D Systems wird um eine einzigartige Extrusionstechnologie erweitert, die bedeutende neue Marktchancen eröffnet.
  • Dank seiner einzigartigen Modularität extrudiert das System sowohl Filament als auch Pellets, während die offene Druckarchitektur gleichzeitig eine Vielzahl von Industriematerialien für ein breites Spektrum von Kundenanwendungen ermöglicht.
  • Das Unternehmen geht damit auf kritische Produktionsanwendungen von Kunden ein, die große Stückzahlen sowie höchste Leistung und Produktivität bei niedrigen Gesamtkosten benötigen.

ROCK HILL (South Carolina), USA, 23. Februar 2022 3D Systems (NYSE: DDD) gab heute bekannt , mit Titan Additive LLC (Titan Robotics), einem in Colorado, USA, ansässigen Entwickler und Hersteller großformatiger 3D-Drucker für die Industrie, eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet zu haben. Als Marktführer für pelletbasierte Polymerextrusions-3D-Drucktechnologie und als einziger Hersteller, der hybride Werkzeugkopfkonfigurationen anbietet, entwickelt Titan Robotics für seine Kunden anwendungssorientierte Prozesse, bei denen die einzigartige additive Fertigungstechnologie von Titan zum Einsatz kommt. Mit dieser Übernahme stellt 3D Systems sein Portfolio an additiven Fertigungslösungen für Polymere noch stärker und breiter auf, um neue Anwendungen in Märkten wie Gießereien, Konsumgüter, Dienstleistungen, Transport und Motorsport, Luft-/Raumfahrt und Verteidigung und der allgemeinen Fertigung zu adressieren.

„Als führender Partner für additive Fertigungslösungen für die Industrie und das Gesundheitswesen sind wir bei 3D Systems bestrebt, die Anforderungen unserer Kunden an die additive Fertigung bestmöglich zu erfüllen“, so Dr. Jeffrey Graves, President und CEO von 3D Systems. „Mit der Einführung der einzigartigen Extrusionstechnologie von Titan Robotics werden wir in der Lage sein, den Bedürfnissen unserer Kunden nach großen Bauvolumen, hervorragender Leistung und verbesserter Produktivität bei deutlich geringeren Kosten gerecht zu werden. Titan Robotics zeichnet sich durch den innovativen modularen Ansatz seiner Drucker und die Möglichkeit aus, in einer offenen Architektur mit weit verbreiteten Produktionspolymersystemen sowohl Pellets als auch Filament zu verwenden. Wir glauben, dass die Akzeptanz des industriellen 3D-Drucks damit weiter steigen wird. Durch das technische Fachwissen und die Anwendungskompetenz von Titan Robotics in Verbindung mit der globalen Reichweite der Vertriebs-, Service- und Anwendungsteams von 3D Systems sind wir gut aufgestellt und können unsere Kunden über die gesamte Bandbreite an Märkten unterstützen.“

Titan Robotics ist der einzige Hersteller, der hybride Werkzeugkopfkonfigurationen anbietet, die Pelletextrusion, Filamentextrusion und einen Spindelwerkzeugkopf für die Präzisionsbearbeitung umfassen. Diese konfigurierbaren Systeme bieten dem Kunden eine enorme Flexibilität bei der Auswahl des optimalen Formats für seine Anwendungsanforderungen. Die resultierenden Lösungen können große Industrieteile mit beheizten Bauplattformen und -kammern liefern, deren Größe von 30” x 30” x 45” bis 50” x 50” x 72” reicht und die Druckgeschwindigkeiten von bis zu 30.000 mm pro Minute bieten. Das modulare System von Titan kann leicht nachgerüstet werden, wenn der Anwendungsfokus eines Kunden wächst. Es ermöglicht dann neue Produktkonfigurationen sowie die Verarbeitung neuer Materialien bei gleichzeitiger Einhaltung der Leistungs- und Kostenziele.

„Das Team von Titan Robotics freut sich, mit der Übernahme durch 3D Systems Teil eines weltweit bekannten Unternehmens zu werden. Das Führungsteam von Titan – Clay Guillory, Bill Macy, Maddie Guillory und ich – haben es uns zum Ziel gesetzt haben, die konventionelle Fertigungslandschaft mit Lösungen für die additive Fertigung weiter zu revolutionieren“, erklärt Rahul Kasat, CEO von Titan Additive LLC. „Wir freuen uns über die Synergien, die diese Übernahme ermöglicht. Gemeinsam werden wir die Akzeptanz des industriellen 3D-Drucks in einer Vielzahl von verarbeitenden Industriezweigen weiter steigern, da pelletbasierte Extrusions- und Hybridfertigungssysteme die neuen Standards für Produktionsanwendungen werden.“

Der direkte 3D-Druck mit Pelletzufuhr geht mit einer großen Auswahl an Materialoptionen einher. Im Handel sind Hunderte von Formulierungen erhältlich. Die Palette reicht von Harzen mit niedrigem Härtegrad (weich) bis hin zu leistungsstarken und hochgefüllten Harzen, z. B. mit einem hohen Anteil an Kohle- und Glasfaser. Kunden können nicht nur das ideale Material für ihre Anwendung auswählen, sondern auch potenzielle Kosteneinsparungen von bis zu 75 % realisieren. Die Kombination aus schneller Produktion, kurzen Zykluszeiten und niedrigeren Kosten macht diese Lösungen ideal für eine Vielzahl vonAnwendungen, darunter:

• Sandguss
  • Werkzeuge, einschließlich Thermoformen, Vakuumformen, Blechumformen, Verbundwerkstoffwerkzeuge etc.
  • Halterungen und Vorrichtungen für Montage- und Fertigungsarbeiten
  • Endanwendungen, z. B. Einsatz als Alternative zum Spritzguss oder für Hochtemperaturanforderungen wie Luftkanäle, Unterhauben, Halterungen und Strukturbauteile.

Titan Robotics wurde bei dieser Transaktion von Reynolds Advisory Partners vertreten.

3D Systems geht davon aus, dass diese Transaktion im April 2022 abgeschlossen wird. Das Unternehmen wird diese Wachstumsinvestition in seiner bevorstehenden Gewinnaussage weiter kommentieren. Diese ist geplant für Montag, den 28. Februar 2022 um 4:30 Uhr nachmittags Eastern Time (EST). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens.

Zukunftsorientierte Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische oder aktuelle Fakten beziehen, sind zukunftsorientierte Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsorientierte Aussagen umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen des Unternehmens erheblich von historischen oder zukünftigen Ergebnissen oder Prognosen unterscheiden, die in Zusammenhang mit derartigen zukunftsorientierten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Dazu gehört die Fähigkeit von Titan Robotics und 3D Systems, die Transaktion wie erwartet abzuschließen, die Fähigkeit von 3D Systems, Titan Robotics in sein Geschäft zu integrieren, und die Fähigkeit von 3D Systems, die erwarteten Vorteile der Transaktion zu realisieren. In vielen Fällen lassen sich zukunftsorientierte Aussagen an Begriffen wie „glauben“, „annehmen“, „erwarten“, „können“, „wollen“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“ oder „planen“ oder an negativen Verwendungsformen dieser Begriffe oder anderer vergleichbarer Terminologie erkennen. Zukunftsorientierte Aussagen basieren auf den Ansichten, Annahmen und aktuellen Erwartungen des Managements und können Kommentare zu den Ansichten und Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse und Trends umfassen, die einen Einfluss auf die Geschäftsprozesse haben und gewissen Unsicherheiten unterliegen, die oft außerhalb des Einflusses des Unternehmens liegen. Die unter den Überschriften „Zukunftsorientierte Aussagen“ und „Risikofaktoren“ beschriebenen Faktoren in den Unterlagen, die das Unternehmen regelmäßig bei der Securities and Exchange Commission einreicht, und andere Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in zukunftsorientierten Aussagen widergespiegelten oder vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Obwohl das Management der Meinung ist, dass die Erwartungen der zukunftsorientierten Aussagen begründet sind, sollten die zukunftsorientierten Aussagen nicht als eine Garantie zukünftiger Leistungen oder Ergebnisse angesehen werden, und sie stellen keine sicheren und präzisen Angaben der Leistungen oder Ergebnisse dar, die zum angegebenen Zeitpunkt möglicherweise erzielt werden. Die zukunftsorientierten Aussagen beruhen lediglich auf der Situation zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussage. Unabhängig von den Auswirkungen zukünftiger Entwicklungen, von Folgeereignissen, geänderten Umständen oder anderen Einflüssen übernimmt 3D Systems keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung der zukunftsorientierten Aussagen, die vom Management oder in dessen Namen gemacht wurden.

Über 3D Systems

Vor über 30 Jahren präsentierte 3D Systems der Fertigungsindustrie die Innovation des 3D-Drucks. Als führender Anbieter von Lösungen für die additive Fertigung sind Innovation, Leistung und Zuverlässigkeit Bestandteil all unserer Geschäftsbeziehungen – so ermöglichen wir unseren Kunden, Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, wie sie nie zuvor möglich waren. Jede anwendungsspezifische Lösung baut auf unserem einzigartigen Angebot an Hardware, Software, Materialien und Services auf und wird durch das Fachwissen unserer Anwendungsingenieure unterstützt. Diese arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um gemeinsam mit ihnen neue Wege für die Bereitstellung ihrer Produkte und Services zu entwickeln. Die Lösungen von 3D Systems richten sich an eine Vielzahl moderner Anwendungen im Gesundheitswesen und in Industriemärkten wie Medizin- und Dentaltechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Automobilindustrie und langlebige Gebrauchsgüter. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.3dsystems.com.

Über Titan Additive LLC (Titan Robotics)

Titan Additive LLC ist ein Anbieter von additiven Fertigungslösungen für die Produktion. Titan entwirft und fertigt großformatige 3D-Drucker für die Industrie und entwickelt für seine Kunden Prozesse, bei denen die additive Fertigungstechnologie von Titan zum Einsatz kommt. Die Atlas 3D-Drucker von Titan sind auf 3D-Direktdruck mit Pelletzufuhr, hybride additive und subtraktive Systeme sowie hybride Systeme mit Pellet- und Filamentextrusion spezialisiert und ermöglichen den Einsatz technischer und kostengünstiger Materialien in Pelletform. Titan bietet Komplettlösungen für die Implementierung der additiven Fertigung. Diese reichen von 3D-Druckdienstservices bis hin zur Beratung und Prozessen zur Integration von Materialien. Mehr unter: www.titan3drobotics.com.